Olli Ohrwurm und seine Freunde

Ein Medienpaket für den Kindergarten und die Grundschule

Über Mittel des Bayerischen Gesundheitsministeriums wurde die Entwicklung des Kindergartenmaterials "Olli Ohrwurm und seine Freunde, Schule des Hörens für Kinder" ermöglicht. Hintergrund war die Überlegung, bereits im Kindergartenalter mit einer Sinnesschulung zu beginnen. Das Medienpaket "Olli Ohrwurm und seine Freunde. Schule des Hörens für Kinder" wurde 2002 allen bayerischen Kindergärten und 2003 allen 1. und 2. Grundschulklassen in Bayern mit insgesamt über 20.000 Exemplaren kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Aus dem Leitfaden zur Benutzung

Die vorliegende Schule des Hörens für Kinder ist eine Ideen- und Materialsammlung zur freien Behandlung des Themas Hören mit Kindern im Kindergartenalter. Wunsch und Anliegen ist es, dieses Thema zu einer selbstverständlichen Komponente im Kindergartenalltag werden zu lassen. Hör-Spiele und -Übungen sollen die Kinder sensibilisieren für ihre täglichen Höreindrücke und Hörerlebnisse. Das Medienpaket gibt daher keine genauen Handlungsanweisungen vor und beschreibt keine Schwerpunkt- oder Projekttage (obwohl diese aus dem Material leicht zusammengestellt werden können). Es bietet vielmehr einen Fundus von Anregungen zur eigenen Gestaltung und Kreativität und möchte dazu beitragen, eigene Ideen für die Behandlung des Themas zu entwickeln.

Die Schule des Hörens für Kinder besteht aus einer grafisch gestalteten Broschüre und zwei CDs. Die Broschüre beinhaltet - nach Themenbereichen geordnet - frei kombinierbare Sachinformationen, Spiel- und Gestaltungsideen, Geschichten zum Vorlesen und Nachspielen und Anleitungen zu eigenen kleinen Experimenten. Auf der CD 1 finden Sie Hörspiele, Klanggeschichten, Geräuscheketten und akustisch umgesetzte Sachinformationen. Die CD 2 beinhaltet konkretes Spiel- und Experimentier-Material für die Kinder, wie verschiedene Geräuscherätsel, Geräuscherezepte, Hörrätsel und Lieder.

Die Leitfiguren

Olli Ohrwurm und seine Freunde Lola Laut und Leo Leise führen uns durch die gesamte Broschüre und finden sich auch auf den CDs wieder. Der Ohrhöhlenforscher Olli Ohrwurm lebt in einer Ohrmuschel und ist natürlich ausgewiesener Spezialist in Sachen Ohren. Olli Ohrwurm hat allein schon durch seine Körpergröße eine natürliche Nähe zu den Kindern. Er ist Phantasiefigur und zugleich Sympathieträger, dem die Kinder Lola und Leo vertrauen, der sie beschützt und mit kindgerechten Informationen in die Welt des Hörens einführt. Er nimmt seine beiden Freunde mit auf Reisen ins Ohr und in neue akustische Welten. Lola und Leo, die im Alter der Kindergartenkinder sind, bieten durch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften genügend Angebote für Wiedererkennungsmomente. Sie entsprechen dabei gerade nicht dem immer noch gängigen Klischee vom lauten Jungen und vom stillen Mädchen: Schon ihre Namen verweisen auf ihre hervorstechendsten Wesensmerkmale: Lola Laut und Leo Leise. Dabei führen sie in anschaulicher Weise vor, dass Laut-Sein nicht automatisch mit Stark-Sein gekoppelt und Leise-Sein nicht einfach nur ein Zeichen von Schwäche ist. Denn gerade der leise Leo zeigt Lola und damit den Kindern, dass, wer leise ist und zuhören kann, viel mehr hört als jemand, der immer nur einfach drauflos poltert.

Auszeichnungen

Im Rahmen der 25. Bundesschulmusikwoche 2004 wurde die Schule des Hörens in der Kategorie "Buch mit Tonträger" für die beiden Olli Ohrwurm-Produktionen mit einer "Empfehlung" des Verbandes Deutscher Schulmusiker ausgezeichnet. "Den von der Schule des Hörens konzipierten Materialien gelingt es auf phantasievolle und kindgerechte Weise, die vielfältige Dimension des Hörens erfahrbar zu machen," so der Vorsitzende des vds-Medienpreises, Prof. Dr. Thomas Münch, in seiner Begründung für die Auszeichnung.

• SDH-Mitteilungen über Olli Ohrwurm und seine Freunde
  • Spiele und Lieder mit Olli Ohrwurm
  • Die Initiative Hören e.V.
  • Grußwort Erika Görlitz

• Das Olli Ohrwurm-Material ist derzeit leider nicht verfügbar.