Faszination Hören

Kostenfreie Elternabende in Kitas, Grundschulen und Familienbildungsstätten

„Faszination Hören" ist eine Kooperation der LfM Initiative Eltern+Medien und der SDH.
Die Elternabende werden im Rahmen der Initiative Eltern+Medien der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) angeboten. Die Schule des Hörens hat die Referenten und Referentinnen zum Thema „Hören als Voraussetzung für Medienkompetenz" qualifiziert. Sie besuchen seit 2009 Kitas, Grundschulen und Familienbildungsstätten in Nordrhein-Westfalen und führen dort kostenfrei Elternabende zu dem Spezialthema durch.

Kompetent mit Medien umgehen zu können setzt voraus, kompetent im Umgang mit den eigenen Sinnesorganen zu sein. Dem Hören kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Ein gesundes Gehör und konzentriertes Zu- und Hinhören können ist die Basis für eine gesunde Sprach-, Lese- und Schreibentwicklung bei Kindern. Mit Sprechen, Lesen und Schreiben bildet das Hören damit auch die Grundlage für den Erwerb einer weiteren Kulturtechnik, die in einer Gesellschaft, die zunehmend über Medien kommuniziert, unabdingbar ist: die Ausbildung von Medienkompetenz.

Informationen und Anmeldungen über das Adolf-Grimme-Institut (AGI):
elternundmedien@grimme-institut.de
www.elternundmedien.de

Ansprechpartner:

Landesanstalt für Medien NRW (LfM)
Rainer Smits, Tel.: 0211 / 77 007 164
rsmits@lfm-nrw.de

Schule des Hörens (SDH)
Helga Kleinen, Tel.: 0221 / 955 33 67
post@schule-des-hoerens.de

Von der SDH entwickelte Infobroschüren:

1. Grundlagen